Landesgartenschau Beelitz setzt Maßstäbe

Volle Liegewiese

Am 14. April 2022 eröffnete die Landesgartenschau Beelitz. Mit ihr wurden langfristige Investitionen umgesetzt, etwa die Gestaltung des neuen Stadtparks.

Landesgartenschau Beelitz setzt Maßstäbe

Es war eine Gartenschau der Superlative: Vom 14. April bis zum 31. Oktober 2022 kamen 560.722 Besucher zur Landesgartenschau Beelitz. Mit dem neu entstandenen Stadtpark mit einem der größten Spielplätze des Landes, dem Festspielareal sowie vielen dauerhaften Infrastrukturinvestitionen in die historische Altstadt hat die Landesgartenschau dafür gesorgt, dass die Stadt Beelitz noch lebenswerter geworden ist. So betonte auch Ministerpräsident Dietmar Woidke beim Neujahrsempfang der Stadt: „Beelitz weiß, wie es geht. Die Landesgartenschau 2022 hat mit mehr als 560.000 Gästen alle Erwartungen übertroffen. Und das Wichtigste: Die LAGA wirkt nachhaltig, denn der neu entstandene Park und die rundherum sanierten Gebäude sind nun langfristig nutzbar.“ Gleichzeitig bleibt Beelitz durch das umfangreiche Nachnutzungskonzept dauerhaft ein touristischer und kultureller Ankerpunkt der gesamten Region.

Nun kann die Landesgartenschau auch eine vorläufige finanzielle Bilanz ziehen. Demnach wurden zur Durchführung im Jahr 2022 rund 8,3 Millionen Euro umgesetzt. Insgesamt verzeichnet die Landesgartenschau einen Umsatz von zehn Millionen Euro. Trotz der hohen Inflation des vergangenen Jahres und damit einhergehenden Kostensteigerungen für Energie und Personal sowie dem enormen Pflegeaufwand durch den extrem trockenen Sommer ergibt sich lediglich ein leichtes Defizit von knapp 62.000 Euro.

„Es war eine enorme Leistung, als Stadt dieses Großevent zum Erfolg zu führen, einen weiteren Entwicklungsschub für die Stadt Beelitz umzusetzen und damit eine Infrastruktur zu schaffen, die bleibt und die Stadt dauerhaft bereichert. Zudem war das Jahr 2022 ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Beelitz und hat das Leben vieler Menschen bereichert“, so LAGA-Geschäftsführer und Bürgermeister Bernhard Knuth.

LAGA-Prokurist und Stadtkämmerer Uwe Hensel betont zudem, dass es sich um ein vorläufiges Ergebnis handelt. „Es ist auch möglich, dass der Abschluss sich noch positiver entwickelt.“

Die Landesgartenschau Beelitz war die besucherstärkste Gartenschau des Jahres 2022 und war die einzige Gartenschau, die ihre Besucherziele übertroffen hat. Zudem war die Gartenschau darauf bedacht, etwa mit kostenlosem Eintritt für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr besonders für Familien ein Anziehungspunkt zu sein. Zudem haben rund 7.500 Kita- und Schulkinder die Möglichkeit genutzt, im Grünen Klassenzimmer kostenlos Kurse und Workshops zu besuchen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert